Nicht nur die Keyords spielen bei SEO eine entscheidende Rolle, sondern auch die Verlinkung auf die eigene Seite ist von großer Bedeutung diese Maßnahme von Backlinks setzen gehört bei der Suchmaschinenoptimierung zum Offpage-Bereich.

Was sind überhaupt Backlinks?

Unter einem Backlink versteht man eine Verlinkung von einer externen Webseite auf eine andere Seite. Diese Verlinkung kann zu irgendeiner anderen Webseite gesetzt werden, dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Ober- oder Unterseite ist. Durch das Setzen von Backlinks wird Google die eigene Webseite aufwerten, was zu einer besseren Platzierung bei Suchmaschinen führen kann.
eintragen kann.

Wie können Sie Backlinks erhalten?

Früher konnte man noch versuchen, von möglichst vielen eigenen Seiten auf andere eigene Webseiten zu verlinken. Google erkennt inzwischen aber spezielle Muster im Aufbau von Verlinkungen und kann die Webseite auch abwerten, anstatt aufzuwerten. Die Suchmaschine von Google möchte halt möglichst das die anderen Besucher die Seiten aus eigenem Antrieb verlinkt. Eine besonders wichtige SEO Maßnahmen, um Backlinks zu erhalten, sind aber die beliebten und für viele unverzichtbaren Social Media Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Jappy oder Twitter. Genauso besteht die Möglichkeit, sich bei bestimmten Weiten mit der eigenen Webseite einzutragen. Es gibt sehr viele Social Bookmark Dienste, wo man seine Webseite kostenlos eintragen kann.

Ein natürlicher Linkaufbau ist wichtig!

Unter einem natürlichen Linkaufbau versteht man, wenn die Verlinkungsstruktur ein realistisches Wachstempo zeigt. Wenn man z. B. seine Webseite an einen Tag 20 Mal verlinkt und an anderen tagen, wird die Webseite gar nicht verlinkt, erkennen Suchmaschinen wie Google, das man bei der Verlinkung nachgeholfen hat. Bei so einem Erkennungsmuster kann die eigene Webseite auch abgewertet werden. Verlinkungen von Webseiten mit sehr hohem Pagerank sind besonders wichtig. Google bewertet die viel besser als eine Verlinkung von einer Webseite mit einem sehr schwachen Pagerank. Es sollte auch möglichst immer nur von Webseitenverlinkungen gesetzt werden, die themenrelevant zur eigenen Webseite sind.

Wir unterstützen Sie beim Linkaufbau mit unserem SEO-Paket.

Tobias Diermeier

Tobias Diermeier

Experte für Webdesign und Online-Marketing aus Regensburg.

Artikel teilen!
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp

Neuste Artikel im Ratgeber

Wieso warten?
Jetzt beraten lassen:

Gerne sprechen wir kostenfrei und unverbindlich über Ihr Projekt. Vereinbaren Sie hier einen Termin.

Tobias Diermeier Webdesign Online Marketing